Mitteleuropa

Nördlich der Gebirgszüge Pyrenäen- Alpen- Karpaten wäre Europa, von Natur aus, ein reines Waldland, beherrscht von Buchen- und Eichenwäldern. Im Vergleich zu anderen Großregionen mit ähnlichem Klima ist der Bestand an Baumarten aber eher gering. Man geht davon aus, dass während der Eiszeiten, zahlreiche hier ursprünglich heimische Arten ausgestorben sind. Als die Eismassen von Norden nach Süden vordrangen, wirkten das Mittelmeer und die ost-west-orientierten Gebirgszüge wie Barrieren, die den Rückzugsraum versperrten.

Durch die Vielfalt an Hoch- und Mittelgebirgen sowie Seen, Mooren und Flusslandschaften hat der ausgedehnte Naturraum dennoch einen großen Reichtum an Waldtypen hervorgebracht. Diese sind durch jahrhundertelange Kulturtätigkeit verinselt und überprägt, im Mittelalter zu Gunsten der Eichen, seit dem 19. Jahrhundert zu Gunsten von Kiefer und Fichte.

Vom ozeanisch getönten Westen nimmt die Anzahl der Baumarten in Richtung Osten, wo das Klima rauher und extremer wird, kontinuierlich ab. So gedeihen im kontinentalen Klima Russlands zwar noch Stiel-Eiche, Winter-Linde und Hainbuche, nicht aber anspruchsvollere Arten wie Trauben-Eiche, Sommer-Linde oder Rot-Buche.

Ökoregionen

Baumarten dieses Naturraums im Weltwald

Abies albaWeiß-Tanne
Acer campestreFeld-Ahorn
Acer platanoidesSpitz-Ahorn
Acer pseudoplatanusBerg-Ahorn
Alnus glutinosaSchwarz-Erle
Carpinus betulusGewöhnliche Hainbuche
Fagus sylvaticaRot-Buche
Fraxinus excelsiorGemeine Esche
Ilex aquifoliumStechpalme
Larix deciduaEuropäische Lärche
Larix decidua var. polonicaPolnische Lärche
Pinus cembraZirbel-Kiefer, Arve
Pinus uncinataHaken-Kiefer, Berg-Spirke
Quercus petraeaTrauben-Eiche
Quercus roburStiel-Eiche
Taxus baccataEuropäische Eibe
Tilia cordataWinter-Linde
Tilia platyphyllosSommer-Linde
Ulmus glabraBerg-Ulme
Ulmus laevisFlatter-Ulme
Ulmus minorFeld-Ulme

Die oben aufgeführten Baumarten findet man im Weltwald, nicht in jedem Fall in diesem Quartier. Arten der Fam. Rosaceae und Salicaceae siehe Sonderquartiere.