Salicetum

Schon vor über 100 Jahren existierte im Bereich des heutigen Weltwaldes schon einmal eine Sammlung unterschiedlicher Weidenarten- und varietäten. Dieser Weiden- Schaugarten wurde 1884 im Rahmen  des Projekts „Weidenbusch“ von der LMU München angelegt und vermutlich in den 1920er Jahren endgültig aufgelassen.

Das neue Salicetum möchte an diese Tradition anknüpfen, allerdings mit einem Schwerpunkt auf den heimischen Wildformen.

Die Weidensammlung befindet sich im Südwesten des Arboretums. Die einzelnen Weidenarten wachsen in kleinen Trupps auf einer Wiese und können so von allen Seiten bestaunt werden. 

Arten

Salix albaSilber-Weide
Salix auritaOhr-Weide
Salix capreaSal-Weide
Salix cinereaGrau-Weide
Salix daphnoidesReif-Weide
Salix eleagnosLavendel-Weide
Salix fragilisBruch-Weide
Salix myrsinifoliaSchwarzwerdende Weide
Salix pentandraLorbeer-Weide
Salix purpureaPurpur-Weide
Salix repensKriech-Weide
Salix triandraMandel-Weide
Salix viminalisKorb-Weide, Hanf-Weide
Salix x sepulcralisGoldene Trauer-Weide
Salix x rubensRot-Weide, Gerber-Weide
Salix x smithianaKübler-Weide